EM Maggiora 2023

Das vorletzte Rennen der FIA European Autocross Championship Saison 2023 fand im italienischen Maggiora statt. Bei herbstlichen Temperaturen startete die Veranstaltung, knapp 40 Teilnehmer waren in der Klasse Buggy 1600 am Start.

Die Strecke war durch den anhalten Regen und Gewitter sehr rutschig, wodurch Steven und sein Team noch anfänglich Probleme hatten das richtige Setup des Autos zu finden. Mehr als Platz 10 war im Qualy nicht drin, denn Steven bekam in seinem schnellen zweiten Qualy bereits einen Plattfuß hinten links ab Runde 2. Davon ließ sich Steven nicht beeinflussen, das Team passte das Setup an und war auf Anhieb schneller und erreichte P2 in Heat 1, und konnte stetig Druck auf P1 ausüben aber fand keinen Weg vorbei.

Den zweiten Heat konnte Steven souverän gewinnen mit der besten Laufzeit gewinnen. Ebenso führte Steven den dritten Heat sicher an nach einen guten Start, jedoch musste Steven am Ende der zweiten Runde seinen Peters Autosport Buggy auf zwei Rädern abfangen um einen Überschlag zu verhindern. Er kam wahrscheinlich in ein Loch zu weit außen wodurch das Auto aufgestellt wurde. Das Team ließ sich durch den kleinen Rückschlag nicht beeinflussen und Steven zog sicher auf P4 ins Finale ein. 

Nach einem guten Start musste Steven etwas zurückziehen um eine Kollision gleich in Kurve eins zu verhindern, viel etwas zurück konnte jedoch bis zum Ende der ersten Runde wieder zwei Konkurrenten überholen. Am Ende des Finales konnte sich Steven weiter nach vorne fahren, am Ende wurde ein weiterer Teilnehmer wie in St Igny disqualifiziert und Steven konnte ebenfalls auf das Podium fahren. Nach dem gezeigten Speed am Wochenende mehr als verdient und wichtig für die Meisterschaft, wo Steven in Reichweite zum Podium aktuell auf P5 liegt.

Kommendes Wochenende geht es zum Finale nach Spanien Mollerussa (bei Barcelona). Theoretisch sind die ersten 5 Plätze nach offen für die Meisterkrone, er bleibt spannend bis zum Schluss.

Schönes Interview  I  Mediasport Magazin mit Steven (ab min. 18:46)

Ergebnisse: Meisterschaftstabelle nach Lauf 9

Bilder: FOTO BORZ