EM Prerov 2023

Am vergangenen Wochenende fand der 7 Lauf zur FIA Autocross Europameisterschaft im tschechischen Prerov statt. Knapp 30 Buggy 1600 hatten genannt, drei Gruppen in den Vorläufen erlaubten kein Raum für Fehler, was in der 2023 AX EM speziell in den Buggy 1600 aufgrund der hohen Leistungsdichte sowie nicht vorkommen darf.

Aufgrund einsetzenden Regens wurde das Warmup Samstagmorgen abgesagt, dass darauffolgende erste Zeittraining lies Steven auch aus, da die Bahn extrem rutschig und nass war und kein weiterer Regen gemeldet war. Im Endeffekt die richtige Entscheidung, in Qualy 2 fuhr Steven auf einen guten 6 Platz und passte nach dem Training das Setup des Peters Autosport Buggy 1600 nochmals an, um für Heat 1 bestens aufgestellt zu sein.

Der Start zu Heat 1 verlief gut, Steven konnte nach Kurve eins die Führung übernehmen und einen sicheren Sieg einfahren. In der Nacht zum Sonntag dann ein heftiges Gewitter, wodurch die FIA entschied den Start am Sonntag um 1,5 Stunden nach hinten zu verschieben. Die Strecke trocknete schnell ab, Steven erwischte einen super Start in den Heat 2 und fuhr ein Start-Ziel-Sieg ein. Im dritten Heat musste sich Steven mit Platz 2 begnügen, was jedoch für die Pole-Position für das anschließende Semi Final B reichte.

Vom Start weg setzte sich Steven ab und konnte das Semi-Finale mit einem weiteren Start-Ziel-Sieg für sich entscheiden, was den zweiten Startplatz für das Finale bedeutete. Aufgrund der Staubentwicklung wurde die Bahn vor dem Finale gewässert, was sie sehr rutschig machte da bereits sehr viel Gummi auf der Ideallinie lag. Davon unbeeindruckt erwischte Steven einen guten Start musste sich jedoch hinter Markus Wibbeler einordnen, den er in Runde zwei überholen konnte und die Führung bis zum Schluss des Rennens nicht mehr hergab. Sieg in Prerov! Ein riesen Erfolg für das ganze Team!

„Ich bin super stolz hier in Prerov gewonnen zu haben, es tut wirklich gut wieder einmal ganz oben zu stehen besonders nach unserer Durststrecke. Das gibt Motivation für das ganze Team, wir freuen uns nun auf die folgenden Rennen in Frankreich und Italien Mitte September“, kommentiert ein glücklicher Steven.

Ergebnisse: Meisterschaftstabelle nach Lauf 7

Bilder: foto-moto.eu, autokrosar.cz