EM Seelow 2023

Am vergangenen Wochenende startete Steven Laubach beim Auftakt zur FIA Autocross Europameisterschaft 2023 im brandenburgischen Seelow. Der für das niederländische Team Peters Autosport B.V. unter der Bewerberlizenz des ADAC Hessen-Thüringen fahrende Steven Laubach ging mit seinem nagelneuen Peters Buggy 1600 an den Start der insgesamt 32 teilnehmenden FahrerInnen der Klasse Buggy 1600.

Der Samstagvormittag startete mit dem Warm-Up und Zeittraining. Bereits hier zeigte Steven was in dem neuen Auto steckt: P2 in Qualy eins und P1 in Qualy zwei. Den darauffolgenden ersten Heat konnte Steven in seiner Gruppe für sich entscheiden und legte somit den Grundstein für den weiteren Rennverlauf. Am Sonntagmorgen startete der zweite Heat, den Steven ebenfalls souverän in seiner Gruppe gewann. Im dritten Heat erwischte Steven keinen optimalen Start, reihte sich in Kurve eins als Dritter ein. Jedoch konnte er sich im Rennverlauf auf P1 vorarbeiten, leider wurde der Lauf kurz vor Rennende wegen einem Überschlag eines Konkurrenten abgebrochen. Beim Re-Start das gleiche Bild, P3 nach Kurve eins jedoch kein Vorbeikommen diesmal und somit fuhr Steven als dritter über die Ziellinie.

Für das Semi-Finale, in dem die besten 20 in zwei Gruppen A und B starten, startete Steven von Platz zwei und fuhr als dritter über die Ziellinie, somit ein sicherer Finaleinzug da die besten 5 jedes Semi-Finals weiterkommen. Der Start zum Finale verlief nicht optimal, Steven verlor einen Platz und reihte sich als siebter ein. Im Rennverlauf konnte er sich jedoch nach vorne kämpften und profitierte in der letzten Kurve noch von einem Dreher zweier Konkurrenten. Somit P3 im Finale in Seelow: Podium & Meisterschaftsführung! <<< Ergebnisse Buggy1600_ch_point.xlsx (chronomoto.hu) >>>

Die kommenden beiden Rennen finden am 03./04. und 10./11. Juni in Lettland und Litauen statt. 

"Vielen Dank an mein gesamtes Team für den Support, ohne euch wäre das alles nicht möglich! Des Weiteren vielen Dank an unsere Sponsoren, welche uns die Reise durch Europa ermöglichen!"

#PetersAutosport #BaumgartnerPneumatik #ADAChth #KFZTechnikPaul #TypeS #RömmichElektrotechnik 

Interview mit Steven ab Min. 28:43

 

 

Bilder: Ralf Hofacker