Race 5 - CZech

Am vergangenen Wochenende 04./05. September fand der 5. Lauf zur FIA Autocross Europameisterschaft im tschechischen Nova Paka statt. Nachdem das Team Laubach RACING & Peters AUTOSPORT einige Umstrukturierungen an Auto & Motor vornehmen musste, verzichtete das Team auf einen Start beim vierten Lauf in Prerov um gestärkt die zweite Saisonhälfte antreten zu können.

Der Renntag in Nova Paka startete mit dem Warm-up und Zeittraining, in dem Steven mit nur knapp 0,2 Sekunden Rückstand auf den ersten fünfter wurde. Im ersten Vorlauf belegte Steven den zweiten Platz, bemerkte jedoch bereits Probleme am Getriebe seines Suzuki Hayabusa Motores. Das Team tauschte am Samstagabend noch ein Bauteil aus und hoffte somit das Problem in den Griff bekommen zu haben.

Am Sonntagvormittag folgte der zweite Heat, indem Steven sich nachdem Start an die Spitze setzen konnte und das Feld anführte. Leider hielt die Führung nicht lange, ab Ende Runde eins wieder Schaltprobleme, Steven fiel auf Platz zwei zurück und konnte diesen geradeso halten. Am frühen Nachmittag dann die Enttäuschung, das Getriebe war defekt und der Motor hatte bereits auch einen Schaden genommen. Somit das Ende des Wochenendes, da infolge der Umstrukturierung aktuell kein zweiter Motor als Ersatz zur Verfügung steht.

„Ich bin wirklich sehr enttäuscht, ein Tiefpunkt nachdem anderen. Die Saison ist nun endgültig gelaufen und wir konzentrieren uns nun perspektivisch bereits auf die Saison 2022. Das bedeutet, dass wir nun nur noch an einen Lauf zur EM 2021 in Italien / Maggiora (25./26. September) an den Start gehen werden. Des Weiteren werden wir noch zum Endlauf der DM, unserem Heimrennen in Gründau (16./17. Oktober) antreten sowie Ende Oktober zur Nord-Französischen Meisterschaft in Steinbourg / Frankreich (23./24. Oktober).“

Vielen Dank bis dahin an alle Sponsoren, Freunde und Fans für die Unterstützung, wir werden gestärkt zurückkommen und geben nicht auf!

Bilder: autokrosar.cz

Alle Ergebnisse gibt es auf:
https://chronomoto.hu/fiaautocross