EM St. Igny de Vers 2023

Der Endspurt der diesjährigen FIA Autocross EM ist eingeläutet und der drittletzte Lauf fand am 23./24. September im französischen St. Igny der Vers statt.

Traditionell mit einem Top Starter Feld, knapp 50 Autos in der Klasse Buggy 1600, was super spannenden Rennen bereits beim Lesen der Nennungsliste versprach. Das Warm-Up sowie das Zeittraining verliefen ohne Probleme, jedoch hatte Steven beim Bewässern der Strecke nicht das große Los gezogen, er hatte nie eine trockene Bahn zur Verfügung und kam nicht über einen 14 Platz hinaus. In Heat 1 erwischte Steven einen super Start, ging in Führung wurde jedoch an der Vorderachse getroffen und verlor wichtige Plätze. Er konnte sich wieder gut nach vorne fahren, bis kurz vor Schluss aufgrund der Berührungen am Start die Hinterachse brach und er somit ausfiel. 

Alles andere als eine gute Ausgangsposition, da Steven am Sonntag im zweiten Heat aus der letzten Reihe starten musste (Platz 9). Nach einer sehr cleveren Fahrweise und einer Mischung aus Aggressivität und keinen weiteren Ausfall riskieren erreichte Steven P2 im zweiten Heat, alle Türen standen nun wieder offen. Den dritten Heat nutzt Steven nun voll aus, fuhr die absolute Bestzeit und qualifizierte sich sicher für das Semi-Finale.

Im Semi-Finale wurde Steven sicherer zweiter, startete demnach auf P4 ins Finale der besten 10. Hier erwischte er einen super Start, konnte sich bereits auf Rang zwei vorarbeiten bis ein Konkurrent vor ihm ausfiel und er nicht vorbeifahren konnte, einige Plätze gingen verloren und er machte sich auf die Aufholjagd. Am Ende aufgrund einer Disqualifikation eines Mitstreiters sicherte sich Steven mit P3 verdient einen Platz auf dem Podium, ein gutes Ergebnis in Frankreich!

Ergebnisse: Meisterschaftstabelle nach Lauf 8

Bilder: loickartcross.be