Race 3 - france

Am vergangenen Wochenende fand der dritte Lauf zur FIA Autocross Europameisterschaft im französischen Saint Georges de Montaigu statt. Nach Pech im Baltikum (Lauf 1 & 2) erhoffte sich das Team nun ein besseres Wochenende und wichtige Punkte für die Meisterschaft.

Am Samstagvormittag startete das Rennwochenende mit dem Warm-Up und Zeittraining mit ein paar kleinen Problemen, womit Startplatz sieben OK war. Dies bedeutete erste Startgruppe für den ersten Vorlauf auf Startplatz drei. Steven erwischte einen super Start und konnte einen sicheren Start/Ziel-Sieg einfahren. Dann um 20:00 Uhr am Samstagabend kam die Entscheidung der Rennleitung, dass Steven für Heat 1 disqualifiziert wurde (black flag). Der Grund war, dass er am Start einen Konkurrenten berührte und dadurch ein Unfall verursacht wurde. Auf nasser Startplatte war dies jedoch sehr unglücklich und eine sehr harte Entscheidung gegen Steven. Somit musste Steven in Heat 2 vom letzten Startplatz aus ins Rennen gehen, durfte sich keinen Ausfall mehr erlauben sonst war eine Qualifikation zum Semi-Finale nicht mehr möglich.

Am Sonntagmorgen folgte der zweite Vorlauf und mehr als Platz 5 war leider nicht drin. Im dritten Vorlauf konnte Steven auf Platz vier vorfahren und konnte sich somit sicher für das Halbfinale qualifizieren. Im Halbfinale musste Steven von Startplatz 8 ins Rennen gehen und konnte als dritter die Ziellinie überqueren. Im Finale startete Steven von Startplatz 6 aus der dritten Startreihe: In Kurve zwei kam es dann leider zu einem Unfall, der drittplatzierte Überschlug sich und landete direkt vor Stevens Buggy. Das Rennen wurde nicht abgebrochen, Steven konnte sich aus dem Pulk befreien und dem Feld hinterherfahren. Jedoch bemerkte er gleich, dass etwas mit dem Getriebe nicht stimmt. Er musste den Speed rausnehmen und fuhr das Rennen auf Platz sechs zu Ende.

Unter dem Strich wieder kein gutes Wochenende: Schwerer Start mit einer schwarzen Flagge, Getriebeschaden im Finale. Es kann nur Bergauf gehen, wir bleiben weiterhin positiv und bereiten uns auf den kommenden Lauf am 21./22. August in Prerov (Tschechien) vor.

Bilder: Ralf Hofacker

Alle Ergebnisse gibt es auf:
https://chronomoto.hu/fiaautocross