Race 2 - Erneutes Podium in humpolec

Am vergangenen Wochenende fand der zweite Lauf zur Tschechischen Autocross Meisterschaft in Humpolec statt. Nach Platz eins beim Auftakt in Porici ging das Team Laubach RACING mit einem guten Gefühl in das Rennwochenende. Die Klasse Buggy 1600 war mit 23 Teilnehmern wieder international gut besetzt.

Im Zeittraining konnte Steven einen guten zweiten Platz einfahren, Zeitgleich auf die 1/100 Sek. mit dem Ersten. Der erste Heat fand am Samstagnachmittag statt, den Steven souverän mit einem Start/Ziel-Sieg beenden konnte.

Steven startete am Sonntagmorgen als schnellster in Gruppe eins in den zweiten Heat. Das geänderte Setup am Samstagabend erwies sich leider als Rückschritt, Steven verlor den Start und wurde nur vierter. Im darauffolgenden dritten Heat musste er aus Startreihe zwei starten und in der letzten Runde nach einer guten Aufholjagt beendete eine defekte Benzinpumpe seinen Vormarsch, Ausfall - DNF. Die Ausgangssituation für das Semi-Finale war nicht optimal mit Startplatz fünf, da auch nur die ersten fünf ins Finale aufsteigen. Mit einem sicheren vierten Platz zog Steven aber ins Finale ein.

Am späten Sonntagnachmittag startete der Höhepunkt des Rennwochenendes, das Finale in Humpolec: Steven startete von Startplatz 7 aus der dritten Startreihe. Nach einem guten Start konnte er gleich zwei Plätze gutmachen und profitierte von einem Ausfall. Noch drei Runden waren zu fahren und Steven begann die Aufholjagd auf das Podium. In der vorletzten Kurve konnte er noch einen Konkurrenten ausbremsen und sicherte sich somit Platz 3!

„Unterm Strich bin ich zufrieden mit dem Rennwochenende in Humolec. Wir haben verschiedene Setups ausprobiert, was nicht immer geklappt hat, aber nur so lernen wir dazu mit dem neuen Auto. Ziel ist eine optimale Vorbereitung auf die FIA Autocross EM 2021“, sagt Steven. Das nächste Rennen für das Team Laubach RACING findet nun am 12./13. September im französischen Saint Igny de Vers statt, wo in 2021 traditionell auch ein Autocross EM - Lauf stattfinden wird.  

Bilder: Markus Karner / k-pix.at