Race 7 - czech republic

Am vergangenen Wochenende (24./25. August) fand der siebte Lauf zur FIA European Autocross Championship im tschechischen Prerov statt.

Insgesamt hatten 26 Fahrer genannt in der Klasse Buggy 1600, dass hießt die Vorläufe / Heats wurden in drei Gruppen gefahren. Im Zeittraining konnte Steven Platz fünf belegen und startete somit von P2 in Heat 1. Nachdem Start kam es in Kurve drei zu einem Massencrash, indem sieben Fahrzeuge inklusive Steven verwickelt waren. Das Rennen wurde abgebrochen und es gab eine Reparaturpause. Das Team hatte alle Hände voll zu tun, den Buggy wieder rennfertig zu machen und schafften es auch rechtzeitig zum Re-Start. Hier erwischte Steven einen guten Start und beendete den Vorlauf knapp hinter dem Führenden auf Platz zwei.

Am Sonntagmorgen folgte Heat zwei, indem Steven leider hinten rechts einen Platten hatte und nur Rang sechs belegen konnte. In Heat drei musste er demnach aus Reihe drei starten und kam auf Platz vier ins Ziel. In der Tageswertung bedeutete dies Platz 10 und Startplatz fünf im Semi-Finale B.

Einen super Start hatte Steven im Semi-Finale, indem er in Kurve drei bereits auf Platz zwei nach vorne fahren konnte. Knapp hinter Vincent Mercier (1 Sekunde) beendete Steven das Semi auf P2 inklusive der schnellsten Rennrunde. Startplatz vier für das große Finale war nun ein guter Ausgangspunkt. Beim Start zum Finale konnte Steven leider keine Position gutmachen und musste sich mit Platz fünf zufriedengeben. Am Ende fehlten ihm lediglich 0,8 Sekunden auf das Podium. „Leider kam ich am Start nicht richtig durch, sonst wäre ein Podium am Wochenende realistisch gewesen. Nun konzentrieren wir uns auf die letzten beiden Rennen in Frankreich und Italien“, sagt Steven.

Am 14./.15. September findet nun der vorletzte Lauf im französischen Saint-Igny-De-Vers statt. Aktuell befindet sich Steven auf Platz sechs in der Meisterschaft, mit Luft nach oben. Daumen drücken!

Meisterschaftsstand

Bild: Gerhard Radl