Race 5 - czech republic

Am vergangenen Wochenende (06./07. Juli) fand der fünfte von neun Läufen zur FIA Autocross Europameisterschaft im tschechischen Nova Paka statt. Insgesamt nahmen 44 Starter in der Klasse Buggy 1600 teil, die Heats / Vorläufe wurden in fünf Gruppen gefahren.

Das Zeittraining fand am Samstagmorgen bei warmen Witterungsbedingungen statt, wobei Steven in der ersten Gruppe noch etwas Wasser auf der Bahn hatte. Somit Platz 10 nach Quali eins. In Quali zwei konnte er seine Zeit nicht verbessern, da die Strecke bereits große Löcher hatte und somit die Plätze aus Quali eins sich nicht mehr veränderten. Dies bedeutete Startplatz zwei in Gruppe fünf. Nach einem super Start konnte Steven das Feld anführen, wurde jedoch in der bergauf Passage überholt und konnte einen sicheren P2 einfahren.
Am Sonntagmorgen folgte der zweite Heat. Hier erwischte Steven keinen guten Start, musste sich auf P2 einreihen und fand keinen Weg am Führenden vorbei. Den dritten Heat wollte Steven gewinnen, um für das Semi-Finale einen Startplatz in der ersten Startreihe zu ergattern: Leider fiel kurz nach dem Start die Servolenkung für zwei Runden aus und Steven konnte P2 sicher halten, jedoch war ein Angriff auf die Spitze nicht mehr möglich.

Auf Startplatz fünf qualifizierte sich Steven für das Semi-Finale B: Nach einem top Start konnte er sich gleich auf Platz drei nach vorne fahren, jedoch bemerkte Steven leider das die Elektrikprobleme der Vorläufe doch nicht gelöst waren, denn die Servolenkung streikte bereits ab Runde eins. Sechs lange Runden hieß es nun durchzuhalten, keine einfache Aufgabe, denn die Strecke war deutlich in Mitleidenschaft gezogen, große Löcher machten das Fahren speziell ohne Servolenkung extrem schwer und anstrengend. Zielleinlauf auf P3, qualifiziert für das Finale. Aus der dritten Startreihe ging Steven ins Finale - Rennen, erwischte einen guten Start und wurde in Kurve eins leider nach außen gedrückt. Drei Runden später drehte sich ein Konkurrent und fuhr ohne zu schauen zurück auf die Strecke in Stevens Buggy: Das Aus für beide. Somit Platz neun im Finale, der Unfallverursacher wurde anschließend disqualifiziert (DQ).
Die Hälfte der Meisterschaft ist nun Geschichte. Bis auf Seelow (Podium) leider noch kein Top Resultat, Platz sieben in der Meisterschaft. Vier Rennen stehen noch auf dem Programm, dass nächste am 20./21. Juli im Süden Frankreichs (St. Georges du Montaigu).

Danke an dieser Stelle an unsere Partner und Sponsoren für die Unterstützung auch in dieser schwierigen Phase, welche hoffentlich bald sein Ende in einem Top Ergebnis findet!

Meisterschaftsstand

Bild: Chrissi Müller