Race 2 - Lituania

Am vergangenen Wochenende 03. – 04. Juni fand der zweite Lauf zur FIA European Autocross Championship in Litauen / Vilkyciai statt. Nachdem sechsten Platz aus Seelow machte sich das Team Laubach RACING hochmotiviert auf die Reise, mit dem Ziel den ersten Podiumsplatz einzufahren.

Leider fand zeitgleich das Heimrennen in Gründau (Pfingsten) statt, weshalb nur eine minimale Besetzung in Litauen vor Ort war. Zusammen mit PETERS Autosport machten sich Steven und Torsten am Dienstagmorgen auf den Weg nach Litauen.

Beim 24 Starter starken Teilnehmerfeld der Buggy 1600 konnte Steven Startplatz vier herausfahren. Am Samstagmittag dann der erste Vorlauf, welchen Steven souverän gewinnen konnte.

Den dritten Vorlauf am Sonntagmorgen gewann Steven ebenfalls mit einem Start-Ziel-Sieg. Damit hatte er sich bereits vorzeitig für das Semi - Finale qualifiziert. Jedoch gibt es für die 10 Erstplatzierten aus den 3 Heats / Vorläufen bereits Punkte, somit wollte Steven auch den dritten Heat für sich entscheiden, musste sich am Start aber dem Tschechen Petr Nikodem geschlagen geben. Somit erreichte Steven Platz 2 in der Tageswertung und Startplatz 1 im Semi – Final B. Leider wurde Steven in der letzten Runde gedreht und qualifizierte sich gerade als vierter für das Finale.

Wie in Seelow musste Steven aus der dritten Startreihe ins Finale starten. Nach sieben Runden belegte er Rang fünf und in Summe P3 (Tageswertung + Finale) in Vilkyciai. In der Meisterschaft steht Steven auch auf P3 nach zwei gefahrenen Läufen, hinter den Tschechen Nosalek & Nikodem.

Der nächste Lauf findet nun vom 24. – 25. Juni in der Oberlausitz / Bautzen statt. Das Wochenende danach geht es im tschechischen Nova Paka zum vierten Rennen (01. – 02. Juli).

Bild: autokrosar.cz

Samstag Teil 1:

Samstag Teil 2:

Sonntag:

Zusammenfassung Semi & Finals: