Race 5 - FRance

Am vergangenen Wochenende machte sich das Team Laubach RACING auf die 1.000 km lange Reise ins südliche Frankreich (Saint Georges de Montaigu). Als Meisterschaftsführender ging man bei dem 57 Teilnehmer starkem Feld der Buggy 1600 an den Start. Das Ziel war klar definiert: Meisterschaftsführung behaupten und am besten den nur kleinen Punkte Vorsprung (zwei Punkte) ausbauen!

Am Samstagvormittag begann das Rennwochenende mit den beiden Zeittrainings. Im ersten Training kämpfte Steven noch mit technischen Problemen an der Lenkung. Das zweite Training lief wieder ohne technische Probleme, Startplatz drei in Summe aus den beiden Trainings war das Ergebnis. Am Samstagmittag folgte der erste Heat, den Steven knapp hinten Michael Buddelmeyer auf Platz zwei beenden konnte. Dies bedeutete Startplatz zwei in Gruppe 2 für den zweiten Heat.

Am Sonntagmorgen konnte Michel Buddelmeyer den Start gegen Steven wieder für sich entscheiden. Steven konnte sich jedoch in Kurve eins gleich daneben setzen und den Heat für sich entscheiden. Insgesamt die zweitbeste Laufzeit über alle Gruppen hinweg. Nach der Fahrervorstellung, die in St. Georges nach Nationen aufgegliedert vor der tollen Zuschauer-kulisse stattfindet, folgte Heat 3. Die Pole-Position konnte Steven leider nicht umsetzten, Michael Buddelmeyer gewann wiederum den Start und fuhr eine gute Pace, jedoch konnte Steven in der vorletzten Runde noch an ihm vorbeiziehen. Dies bedeutete Platz drei in der Tageswertung hinter dem Franzosen Vincent Mercier und dem Luxemburger Kevin Peters.

Pünktlich zu den Finals fing es an zu regnen. In Semi-Finals A startete Steven von der Pole, konnte diese auch umsetzten und sicher vor Mario Hanneken das Halbfinale gewinnen. Das zweite Semi-Final gewann der Franzose Thomas Christol vor den beiden Tschechen Milan Vanek und Petr Nikodem.

Die besten 10 starteten nun in das Finale: Hier stand Steven ebenfalls auf der Pole, neben Thomas Christol und Mario Hanneken. Nach dem Start konnte sich Steven in Führung setzten. Leider kam es in Kurve zwei zu einem kleinen Crash mit Christol, wodurch Steven kurzfristig auf den siebten Platz zurückfiel. Steven konterte sofort und fuhr sich bis Kurve drei auf P5 vor. Nach weiteren drei Runden gelang es Steven an Kevin Peters und Mario Hanneken vorbei zu ziehen. Es gewann Thomas Christol vor Petr Nikodem und Steven. Somit ein weiteres wichtiges Podium und die Meisterschaftsführung der Buggy 1600 behauptet.

Nach nun knappen vier Wochen Pause geht es im tschechischen Prerov (19./20. August) weiter, gefolgt von Nyriad (Ungarn) am 26./27. August. Die letzten beiden Rennen folgen am 09./10. September in Italien (Maggiora) und am 16./17. September in Frankreich (St. Igny).    

Bild: autokrosar.cz

Meisterschaftsstand