Race 1 - Germany

Am 27./28. Mai fand der erste Lauf zur FIA European Autocross Championship im brandenburgischen Seelow statt. Nach zwei erfolgreichen Testwochenenden nun der erste Meisterschaftslauf in der Saison 2017 für Team Laubach RACING aus Gründau.

Über 40 Teilnehmer aus ganz Europa hatten in der teilnehmerstärksten Klasse Buggy 1600 für den ersten Lauf zur Autocross EM in Seelow genannt.

Am Samstagmorgen fand das Zeittraining statt, wo Steven über einen siebten Platz nicht hinauskam. Im ersten Vorlauf führte Steven das Feld 4 Runden lang an, bis er von Kevin Peters überholt wurde. Im Nachhinein stellte das Team fest, dass eine Einspritzdüse defekt war. Der Fehler konnte schnell behoben werden und man war guter Dinge für den Rennsonntag.

Im zweiten Lauf wurde Steven leider in eine Startkollision verwickelt, und konnte das Rennen nur als fünfter beenden. Im dritten Lauf reichte es für Platz zwei. Somit musste Steven im Semifinale von Platz fünf starten und kam als dritter ins Ziel, was zum Einzug ins Finale reichte.

Im Finale startete Steven aus der dritten Startreihe. Nach sieben runden wurde Steven schlussendlich als sechster abgewunken, erste wichtige Punkte für die Meisterschaft in 2017. Am kommenden Wochenende, dem 03./04. Juni, ist das Team im litauischen Vilkyciai am Start, zum zweiten Lauf der FIA European Autocross Championship.

Bild: Ralf Hofacker