Race 4 - Czech Rep.

Vergangenes Wochenende 01./02. Juli fand der vierte Lauf zur FIA Autocross Europameisterschaft in der Hochburg des Autocross statt. Nicht nur die spektakuläre Berg & Tal Bahn in Nova Paka, auch die Zuschauerkulisse ist sensationell. Letztes Jahr hatte Steven Pech in Nova Paka: Ein Stein verkeilte sich an einem Relais und löste das Plus-Kabel der Benzinpumpe. Im Semi Finale war Schluss. Dieses Jahr hatte Steven mehr Glück, dazu mehr in folgendem Bericht.

Das Zeittraining lief OK, P5 war ausreichend. Aufgrund der hohen Starterzahlen (44 Starter in der Klasse Buggy 1600) reichte der Platz für die Pole Position in der Gruppe 5 in Heat 1. Beim Start musste Steven zurückstecken, Kenny Reding gewann von außen. In der vorletzten Runde konnte Steven an Kenny vorbeiziehen und somit den ersten Laufsieg einfahren.

Der Sonntagmorgen versprach weiter spannend zu bleiben: In der Nacht von Samstag auf Sonntag regnete es fast ununterbrochen, somit stand die Strecke zum Teil unter Wasser. Da Steven jedoch erst in der Gruppe 4 / Heat 2 starten musste, konnte die Strecke noch gut abtrocknen. Mit einem klaren Start/Ziel-Sieg beendete Steven Heat 2 mit Bestzeit. Heat 3 konnte er ebenfalls gewinnen, knapp geschlagen von Petr Nikodem in der Tageswertung: Beide hatten drei Laufsiege, es musste die beste Laufzeit entscheiden. Hier war Nikodem 1,5 Sekunden schneller. Das bedeutet bereits 9 wichtige Punkte aus der Tageswertung.

Im Semi-Finale B stand Steven auf der Pole Position, konnte diese jedoch gegen die Tschechen Nikodem und Nosalek nicht umsetzten - P3 - jedoch sicherer Finaleinzug. Das anschließende Finale der Buggy 1600 war an Spannung kaum zu toppen: Steven startete zusammen mit Vanek aus der zweiten Startreihe, vor ihnen Nikodem, Nosalek und Peters. Nach einem guten Start setzte sich Steven auf Platz 4 vor Peters, hinter den drei Tschechen. Bereits vor Rennende musste das Rennen abgebrochen werden, Peters und Prokopowicz kollidierten. Beide Fahrer waren OK und das Rennen wurde neu gestartet. Diesmal führte Nikodem vor Nosalek, Vanek und Steven. In der dritten Runde konnte Steven und Vanek an Nosalek vorbeiziehen, jedoch kämpfe Vanek mit einem Plattfuß hinten links. Dies konnte Steven ausnutzen, hatte jedoch anschließend mit einem gebrochenen Dreieckslenker vorne links zu kämpfen. Markus Wibbeler setzte sich zwischenzeitlich auf P2 hinter Nikodem, gefolgt von Steven auf P3 und Vanek auf P4, so war auch der Zieleinlauf. Somit der zweite Podestplatz für das Team Laubach RACING in 2017 und weiterhin die Führung in der Meisterschaft, jedoch dicht gefolgt von dem starken Tschechen-Trio.

Nach einer kleinen Pause geht es für das Team am 22./23. Juli weiter in den Süden Frankreichs (St Georges de Montaigu), zum fünften Lauf der Autocross EM 2017.

Bild: cross-racing.de

Meisterschaftsstand

Heat 1 Buggy 1600:

Heat 2 Buggy 1600:

Heat 3 Buggy 1600:

Semi B Buggy 1600:

Final Buggy 1600: