Race 3 - Germany

Am vergangenen Wochenende 24./25. Juni fand der dritte Lauf zur FIA Autocross Europameisterschaft in der Oberlausitz statt. Die traditionsrennstrecke in Cunewalde zählt zu den schnellsten Strecken im Rennkalender 2017. Bei schönem Rennwetter startete der Samstagmorgen mit dem Zeittraining. Bei insgesamt 31 Startern in der Klasse Buggy 1600 konnte Steven die Pole Zeit herausfahren, beste Voraussetzungen für den ersten Heat, welcher am Samstagnachmittag gestartet wurde. Den ersten Heat beendete Steven mit einem Start-Ziel-Sieg und konnte ebenfalls die beste Laufzeit fahren. Zufrieden bereitete sich das Team nun auf dem Sonntag vor.

Um 09.00 Uhr startete Heat 2, Steven wiederum von der Pole Position. Wieder konnte er diese nutzen um den zweiten Laufsieg einzufahren, wieder mit Bestzeit der Buggy 1600. Nach der Fahrervorstellung und der Mittagspause stand Heat 3 auf dem Zeitplan. Hier konnte Steven nun seine Pole Position nicht umsetzen, er verlor den Start und wurde nur vierter. Jedoch hatte er sich bereits vorzeitig für das Semifinale qualifiziert, wo er im Semi A auf Startplatz 2 in das Rennen ging. Leider erwischte Steven wieder keinen guten Start, wodurch er sich hinter Buddelmeyer und Nikodem einreihen musste. Nikodem hatte in der letzten Runde Pech, Motorenprobleme zwangen ihn in Führung liegend sein Fahrzeug nur wenige Meter vor dem Ziel abzustellen. Glück für Steven, er fuhr dadurch auf Platz zwei hinter Buddelmeyer über die Ziellinie.

Die erste Startreihe der Buggy 1600 für das Finale: Vanek, Buddelmeyer & Laubach. Vanek erwischte den besten Start, Steven kam auch gut weg und konnte auf der langen Geraden Buddelmeyer überholen und auf Platz 2 vorfahren. Beide konnte sich vom Verfolgerfeld absetzen, Steven übte Druck aus, jedoch machte Vanek keinen Fehler und somit beendete Steven das Finale auf Platz zwei hinter Vanek und vor Hanneken. Mit dem zweiten Platz am Matschenberg übernimmt Steven die Meisterschaftsführung, vor den Tschechen Nosalek & Vanek. Am kommenden Wochenende 01./02. Juli findet bereits der vierte Lauf zur Autocross EM in der tschechischen Hochburg des Autocross Nova Paka statt.

Bild: autokrosar.cz

Meisterschaftsstand

Heat 1 Buggy 1600:

Heat 2 Buggy 1600:

Heat 3 Buggy 1600:

Semi B Buggy 1600:

Finale Buggy 1600: