Race 8 - Hungary

Am vergangenen Wochenende fand der achte Lauf zur diesjährigen FIA Autocross Europameisterschaft im ungarischen Nyirad statt. Nach einer Woche Urlaub am Balaton und dem fünften Platz in Prerov ging das Team motiviert ins Rennwochenende bei heißen Temperaturen über 30 Grad Celsius.

Wie in Prerov setzte das Team auch in Ungarn den „kleinen“ Ersatzmotor ein, eine besondere Herausforderung bei dem starken Fahrerfeld der Klasse Buggy 1600. Dies hielt Steven jedoch nicht davon ab das Zeittraining auf Platz vier zu beenden, damit war das Team hochzufrieden.

Am Samstagnachmittag folgte dann der erste Heat: Am Start wurde Steven bis auf Platz fünf zurückgereicht, konnte sich jedoch auf den zweiten Platz nach vorne fahren und den Heat auf P2 beenden. Im zweiten Heat musste sich Steven mit P3 zufriedengeben, was aber bereits reichte um sich vorzeitig für das Semi-Finale zu qualifizieren. Der dritte Heat brachte kein Glück, am Ende der ersten Runde hatte ein großer Stein den Not-Aus des Motors betätigt und Steven verlor Plätze.

In Summe aus den drei Vorläufen qualifizierte sich Steven auf Platz neun, das hieß Startplatz fünf im Semifinale-A. Beim Start zum Semifinale konnte Steven gleich zwei Plätze gutmachen, jedoch hatte er bereits ab Runde zwei mit einem Plattfuß zu kämpfen und kam noch als vierter ins Ziel, somit Finaleinzug auf Startplatz sieben. Der Start zum Finale lief nicht optimal, Steven verlor zwei Plätze und konnte diese jedoch in Kurve zwei wiedergutmachen. In der zweiten Runde profitierte er noch von einem Crash und konnte weitere zwei Positionen aufholen. Im weiteren Rennverlauf übte Steven stetig Druck auf den drittplatzierten Remo Kobras aus, der wiederum Michael Buddelmeyer unter Druck setzte. Im Zieleinlauf waren Platz zwei bis vier nur 0.8 Sekunden voneinander getrennt. Podium auf Platz vier nur knapp verpasst, jedoch ist das Team Laubach RACING hochzufrieden mit dem Ergebnis.

Die letzten beiden Rennen finden nun am 15./16. September in St. Igny (FR) und am 22./23. September in Maggiora (IT) statt. Aktuell befindet sich Steven auf dem siebten Platz in der Meisterschaft, jedoch ist die Spitze ab Platz drei sehr eng zusammen, 24 Punkte fehlen auf P3 bei noch 70 zu vergebenen Punkten.

Meisterschaftsstand

Bild: Cora Kandels