Race 7 - Czech republic

Am vergangenen Wochenende fand der siebte Lauf zur FIA European Autocross Championship im tschechischen Prerov statt. Der für den ADAC Hessen-Thüringen startende Steven Laubach ging als Achtplatzierter der aktuellen Meisterschaft ins Rennen.

Das Rennen in Prerov versprach eine besondere Herausforderung für Steven zu werden, da das Team nur den „kleinen“ Ersatzmotor einsetzten konnte. Im Zeittraining dann gleich die Überraschung: Steven belegte den dritten Platz, eine sehr gute Ausgangsposition. Im ersten Heat erwischte Steven einen guten Start, musste sich jedoch nach Kurve eins auf Platz zwei einordnen. In der zweiten Runde dann ein Problem, das Gaspedal hatte sich verklemmt und Steven musste kurz den Motor abstellen um das Gaspedal wieder zu lösen. Leider verlor er vier Plätze dabei und fuhr als Sechstplatzierter über die Ziellinie.

In Heat zwei am Sonntagmorgen musste Steven aus der dritten Startreihe starten und konnte auch nur einen Platz gutmachen. Um im Semifinale einen guten Startplatz zu erreichen musste Steven noch eine Schippe drauflegen, durfte aber auch keinen Ausfall (DNF) riskieren um überhaupt qualifiziert zu sein. Gesagt getan: Platz drei in Heat drei, das bedeutete Platz 14 nach drei Heats und Startplatz sieben in Semi A.

Um sich wiederum für das Finale zu qualifizieren, musste Steven von Startplatz sieben mindestens auf P5 nach vorne fahren. Nach einem sehr guten Start konnte sich Steven auf P4 nach vorne fahren und profitierte noch von einem Ausfall vor ihm. Somit beendete Steven das Semi-Final A auf Platz drei. Das Finale startete Steven von Startplatz sechs. Nach einem guten Start konnte Steven einen Platz gutmachen, und fuhr einen sicheren fünften Platz nach Hause. Damit ist das Team Laubach RACING sehr zufrieden, trotz des durchwachsenen Heat 1 und dem Einsatz des Ersatzmotors.

Die nächste Veranstaltung findet am kommenden Wochenende in Nyirad (Ungarn) statt.

Bild: Cora Kandels