Race 6 - FRance

Am vergangenen Wochenende wurde der sechste von zehn Läufen zur FIA European Autocross Championship im französischen Saint Georges de Montaigu ausgetragen. Wie bereits berichtet hatte das Team Laubach RACING in der Saison 2018 viel Pech in Saisonhälfte eins und Steven befindet sich aktuell nur auf Platz acht in der Gesamtwertung.

Nachdem in den letzten Wochen das Fahrzeug im Bereich Antrieb und Motor überarbeitet wurde, fuhr das Team hochmotiviert nach Frankreich. Der erste Dämpfer folgte im Zeittraining, hier konnte Steven den Speed nicht mitgehen und belegte nur Platz 17 von 46. Daraufhin wurde in Zusammenarbeit mit Reiger aus Holland das Fahrwerksetup überarbeitet, um in Heat 1 aus der zweiten Startreihe angreifen zu können. Gesagt getan, Steven gewann den ersten Heat. In Heat 2 startete Steven von der Pole Position und konnte den zweiten Heat ebenfalls gewinnen. Somit war das Semifinale bereits sicher, bei dem starken Starterfeld von 46 Autos in der Klasse Buggy 1600. Heat 3 beendete Steven auf einem sicheren zweiten Platz, nach einem spannenden Kampf mit Markus Wibbeler (1) und Rene Mandel (3).

Es folgte direkt im Anschluss das Semi-Finale: Steven startete in Semi A aus der ersten Startreihe neben Mercier und Nikodem. Der innere Platz war etwas nasser als die beiden anderen in der ersten Reihe, somit musste sich Steven hinter Nikodem einreihen. Nach Kurve eins befand sich Steven auf P4, konnte in der ersten Haarnadelkurve bereits einen Platz wieder gutmachen auf P3 hinter Nikodem. Steven konnte stetig Druck auf ihn ausüben, wollte jedoch auch keinen Crash auf einem sicheren dritten Platz riskieren. Im Paddock angekommen bemerkte Steven schon, dass der Motor nicht mehr sauber lief und eine Finalteilnehme leider nicht möglich war. Somit blieb der fünfte Startplatz im Finale leer.

„In Summe dennoch ein gutes Ergebnis, wir sind 5 von 46 Startern insgesamt und hätten im Finale noch mehr Punkte mitgenommen. Das Auto ist schnell und der neue Motor hat Potential. Ich bin zuversichtlich für die restlichen Rennen“, kommentiert Steven, der sich aktuell auf dem achten Meisterschaftsplatz befindet. Die nächsten Veranstaltungen finden am 11./12. August in Prerov (CZ) sowie am 18./19. August in Nyirád (HU) statt.

Bild: Cora Kandels