Race 4 & 5 - DE / CZ

Am den Wochenenden des 23./24. Juni sowie 30. Juni / 01. Juli fanden die Läufe vier und fünf zur FIA European Autocross Championship in Cunewalde und Nova Paka statt.

Der Vizemeister des Jahres 2017 hatte in der diesjährigen Saison noch kein Glück. Das Rennwochenende in Cunewalde startete sehr vielversprechend: Platz zwei im Zeittraining, knapp hinter Nikodem. Die Vorläufe eins und zwei konnte Steven souverän mit Tagesbestzeiten der Buggy 1600 gewinnen, sicherte sich vorzeitig einen Startplatz ins der ersten Reihe für das Semi-Finale. In Vorlauf drei fuhr Steven auf Platz drei. Beim Start zum Semi-Finale erwischte Steven einen guten Start, wurde jedoch an der Leitplanke eingerückt und das Rennen noch auf Platz vier beenden, das reichte zum Finaleinzug, jedoch nur für Startreihe drei. Beim Start zu Finale der Buggy 1600 konnte Steven gleich Plätze gutmachen, befand sich nach drei Runden bereits auf Platz vier. Das Rennen wurde aufgrund eines Feuers (Motorschaden) abgebrochen, nun hieß es beim Re-Start noch einmal volle Konzentration. Leider war für Steven bereits nach Runde eins aufgrund eines Motorschadens Schluss. Positiv kann das Team auf den Speed zurückschauen, die Haltbarkeit macht jedoch noch große Probleme.

Da das nächste Rennen bereits direkt am kommenden Wochenende stattfand und das Team auf keinen Rennmotor zurückgreifen konnte aufgrund der Defekte, wurde ein seriennaher Motor eingebaut um in Nova Paka wenigstens Schadensbegrenzung betreiben zu können. Im Zeittraining klappte das auch gut, mit einem Platz unter den Top Ten war das Team sehr zufrieden. Der erste Vorlauf am Samstagnachmittag verlief ohne Probleme, Steven konnte den Heat auf Platz drei beenden. Die Ernüchterung dann jedoch im zweiten Vorlauf: Die Antrieb wurde beschädigt uns Steven musste den Lauf in Kurve drei bereits beenden. Der Schaden war leider so groß, dass er vor Ort nicht repariert werden konnte. Bis dato der Tiefpunkt der Saison, das Team musste Tschechien mit 0 Punkten verlassen und die weitere Saisonplanung überdenken.

Steven wird in den kommenden Läufen einen Motor von VMT Autosport aus Belgien einsetzten, mit dem Ziel die Haltbarkeit nachhaltig zu verbessern und die Leistung des Motors fahrbarer zu machen. Aktuell befindet sich Steven auf Platz neun in der Gesamtwertung der Buggy 1600, jedoch sind auch noch fünf Rennen zu fahren. Nun heißt es voller Angriff, wohlwissend das die Konkurrenz in diesem Jahr besonders stark ist. „Ich schaue nun nur nach vorne, es sind noch fünf Rennen zu fahren in der Saison 2018, da kann noch sehr viel passieren in Sachen Punktevergabe. Wir sind schnell und die Haltbarkeit bekommen wir nun auch in den Griff“, gibt sich Steven zuversichtlich für die zweite Saisonhälfte!

Danke an dieser Stelle für die Unterstützung durch unsere Sponsoren und Partner auch in dieser schwierigen Phase, die Erfolge werden wieder kommen! 

 

Bild: Ralf Hofacker