Durchwachsenes Rennwochenende in St. Georges - Defekt stoppt Steven im Finale

Am vergangenen Wochenende fand der fünfte Lauf zur FIA European Autocross Championship im französischen St. Georges statt. Die 1.000 km Anreise trat das Team am Donnerstagabend an. Steven fuhr als Meisterschaftsführender nach Frankreich, der Tscheche Vit Nosalek folgte auf Platz 2 und der Franzose Florent Tafani dann auf Platz 3.

Das Wochenende startete am Samstagmorgen mit dem freien Training, wo Steven keine technischen Probleme hatte. Danach folgte das Zeittraining, hier unterstrich er mit der Bestzeit seine Stärke im 40 Teilnehmer starken Feld der Buggy 1600 Klasse. Somit stand Steven in Heat 1 / Gruppe 1 auf Pole Position, neben ihm Michael Buddelmeyer und Rene Mandel. Nach einer langen Start/Ziel-Gerade ging es in Kurve eins, in der es sehr eng wurde und Steven leider in einen Crash verwickelt war. Dabei wurde der Kühler zerstört, Kühlflüssigkeit trat aus und der Motor lief in Folge heiß. Am Ende des Heats kam Steven auf Platz 3 durch das Ziel. Der Samstagabend wurde vom Team anschließend genutzt um die Schäden zu reparieren.

Auf Startplatz drei ging es am Sonntagmorgen neben Petr Nikodem und Jerome Makhlouf in den Heat 2, den Steven souverän mit einem Start/Ziel-Sieg beenden konnte, sowie die beste Laufzeit der Buggy 1600 fuhr. Im folgenden Heat 3 machte Steven leider einen kleinen Fahrfehler, touchierte den Wall und musste sich mit Platz 4 zufrieden geben. In Summe bedeutete dies Startplatz 4 im Semi Finale B, wo Steven zur Finalqualifikation mindestens Platz 5 erreichen muss.

Nach einem guten Start in das Semi Finale setzte sich Steven gleich auf Platz 2 und fuhr diesen sicher ins Ziel. Somit Stand er auch im Finale auf Startplatz 4, eine gute Ausgangsposition. Jedoch sollte das Finale anders verlaufen als geplant: Der erste Start wurde nach einer Runde abgebrochen, Mario Hanneken hatte sich überschlagen. Es gab eine 10 minütige Reparaturpause, die das Team nutze um einen defekten Dreieckslenker zu tauschen. Der zweite Start lief gut, Platz 3 nach Kurve eins. Zwei Kurven weiter dann das Aus für Steven: Eine vordere Antriebswelle brach und zerstörte dabei die Bremsleitung. Somit konnte Steven beim dritten Startversuch nicht mehr teilnehmen, da der zweite Start kurz nach Stevens Schaden ebenso wegen einem Überschlag abgebrochen wurde.

In Summe bedeutet dies nun Platz 2 in der Meisterschaft nach 5 Rennen, 4 stehen noch aus. Tafani führt mit 119 Punkten, dahinter Steven mit 110 Punkten, gefolgt von Nosalek mit 106 Punkten. Die nächsten Läufe finden nun am 13./14. August in Tschechien und am 20./21. August in Ungarn statt. Es bleibt weiterhin spannend!

Aktueller Meisterschaftsstand

Foto: Ralf Hofacker