Auftakt zur Autocross em in seelow - Platz 3 für Steven im finale

Am 28./29. Mai fand der erste Lauf zur European Autocross Championship im brandenburgischen Seelow statt. Nach zwei erfolgreichen Tests nun der erste Meisterschaftslauf in der Saison 2016 für Team Laubach RACING aus Gründau.

Am Samstagmorgen standen das freie Training und die beiden Zeittrainings auf dem Programm. Im ersten Zeittraining konnte Steven dann die erste Duftmarke mit der Bestzeit setzen. Im zweiten Zeittraining konterte dann die starke internationale Konkurrenz und verwies Steven auf Platz 4 von 39 Startern in der Klasse Buggy 1600. Die ersten 5 im Zeittraining waren weniger als 0,3 Sekunden voneinander getrennt, dass zeigt die hohe Leistungsdichte!

Am Samstagnachmittag folgte dann der erste Heat, den Steven mit einem Start-Ziel-Sieg beenden konnte. Den zweiten Heat am Sonntagmorgen gewann Steven ebenfalls mit einem Start-Ziel-Sieg und fuhr auch noch die schnellste Rennrunde des Wochenendes. Im dritten Heat musste sich Steven mit dem zweiten Platz zufrieden geben, an Tobias Ellermann gab es keinen Weg vorbei. In Summe nach den drei Vorläufen Platz 3 für Steven und Startplatz 2 für das Semi Finale A, welches er mit Platz 3 beendete und sich somit für das Finale der besten 10 qualifizieren konnte (Startplatz 5).

Im Finale der Buggy 1600 hatte Steven einen super Start, war nach Kurve eins bereits auf Platz 2. Leider konnte Steven den zweiten Platz nicht bis ans Ende des Finales halten, Florent Tafani übernahm P2 und Rene Mandel gewann. Alles in Allem ist das Team sehr zufrieden mit dem Auftakt zur EM, wichtige Punkte wurden eingefahren und am kommenden Wochenende geht es weiter mit dem zweiten Lauf in Vilkyciai (Litauen).

Foto: Klaus Dieter Greeb