Steven holt wichtige Punkte in Prerov (CZ) - 4 Platz im FInale

Am letzten Wochenende fand der sechste Lauf zur FIA Autocross Europameisterschaft im tschechischen Prerov statt. Das Team Laubach RACING ging mit Fahrer Steven als Meisterschaftszweiter (Buggy 1600) in das Rennen.

Insgesamt 28 Teilnehmer starteten in das Rennwochenende der hart umkämpften Klasse Buggy 1600. Am Samstagvormittag startete der Tag mit dem freien Training, welches ohne Probleme verlief. Im anschließenden Zeittraining belegte Steven Platz 6.

Der erste Heat fand am Samstagnachmittag statt. Steven stand auf Platz 2 in Startgruppe 3. Nach dem Start setzte sich Steven auf Rang 2 und übte 5 Runden lang Druck auf den führenden Hanneken aus. Er fand aber ohne unnötiges Risiko einzugehen keinen Weg an ihm vorbei. Nach dem Überfahren der Ziellinie musste Steven jedoch umgehend, aufgrund plötzlich fehlenden Öldruckes, den Motor abstellen. Aufgrund dessen wechselte das Team am Samstagabend den Motor, um einen größeren Schaden zu vermeiden.

Am Sonntagmorgen folgte Heat 2, hier überzeugte Steven mit einem souveränen Start-Ziel/Sieg. Im anschließenden Heat 3 musste sich Steven nach dem Start wieder auf P2 einordnen und kam im Rennverlauf nicht an Hanneken vorbei. Dies bedeutete in Summe Platz 4 nach den 3 Heats (7 Punkte für die Meisterschaft).

Im Semifinale B hatte sich Steven auf Startplatz 2 qualifiziert. Hier sicherte er sich hinter Hanneken wiederum Platz 2 und den Einzug ins das Finale. Aus der ersten Reihe (Startplatz 3) startete für Steven dann das Finale. Nach der ersten Kurve musste er sich hinter Hanneken, Nikodem & Tafani einordnen. Im Rennverlauf setzte sich Steven kurzzeitig auf Platz 2 (hinter Nikodem), wurde dann aber wieder auf Platz 4 verdrängt. Aufgrund eines Unfalles von Tafani in der letzten Runde wurde das Finale abgebrochen. Jedoch erfolgte kein Neustart, sondern es wurde der Stand der vorletzten Runde gewertet. Dies bedeutete Platz 4, 18 Punkte für die Meisterschaft.

Alles ist offen bei noch 3 Rennen, Steven rutschte zwar auf Platz 3 der Meisterschaft zurück, aber schloss 2 Punkte näher an den führenden Tafani auf. Der Stand ist nun folgender: 1. Tafani 142 Punkte, 2. Nikodem 139 Punkte, 3. Laubach 135 Punkte.

Aktueller Meisterschaftsstand

Foto: Ralf Hofacker