Steven übernimmt Meisterschaftsführung nach Nova Paka - Pech im Semi Finale

Am letzten Wochenende 01. – 03. Juli machte sich das Team Laubach RACING auf zum vierten Lauf der FIA European Autocross Championship nach Nova Paka / Tschechien. Insgesamt 43 Fahrer gingen in der Klasse Buggy 1600 an den Start, in der Steven als Meisterschaftszweiter hinter Florent Tafani in das Rennwochenende gestartet ist.

Nach dem souveränen Sieg in Cunewalde in der letzten Juni Woche konnte Steven gleich im Zeittraining knapp an seine Leistung anknüpfen und fuhr auf Platz 5. Bei insgesamt 5 Startgruppen bedeutete dies Pole Position in der Gruppe 5.

Den ersten und zweiten Heat konnte Steven schlussendlich für sich entscheiden, nach einem fairen Fight mit dem Franzosen Alexander Stark, welcher jeweils den Start gewinnen konnte. Insgesamt (über alle Gruppen) stand Steven nach Heat 2 auf Platz 4. Im dritten Heat konnte Steven einen Start-Ziel Sieg einfahren, dicht gefolgt von Florent Tafani, welcher gegen Rennende Druck machte, Steven aber sicher den Laufsieg „nach Hause“ fuhr. Insgesamt fuhr Steven auch Bestzeit in Heat 3 und war in Summe auf Startplatz 2 hinten Petr Nikodem für das Semi-Finale B qualifiziert.

Nach einem guten Start wurde es sehr eng in Kurve eins, Nikodem übernahm die Führung und Steven musste sich vorerst hinter Polak einordnen, um eine Kollision zu vermeiden. In Runde zwei machte Polak einen Fehler und Steven übernahm wieder Platz 2. Leider musste Steven nach Ende der Runde 4 sein Auto vor Start und Ziel abstellen, da er keinen Vortrieb mehr hatte. Somit war diesmal „Game Over“ im Semi Finale.

Im Fahrerlager wurde der Ausfallgrund dann schnell erkannt: Ein großer Stein hatte sich unter der Verkleidung verkantet und löste unglücklicherweise die Stromzufuhr der Benzinpumpe. Die Enttäuschung war natürlich groß, aber „that´s racing“. Trotz des Ausfalls hat Steven jedoch die Meisterschaftsführung übernommen, da die direkten Konkurrenten an der Spitze auch keine „Big Points“ eingefahren haben. Somit ist die Spitze nun noch enger zusammen gerückt.

Der nächste Lauf zur FIA Autocross EM findet nun am 22. – 24. Juli in St. Georges de Montaigu in Frankreich statt.

Aktueller Meisterschaftsstand

Foto: Ralf Hofacker