EM Vilkyciai 2024

Am vergangenen Wochenende fand der dritte Lauf zur FIA Autocross Europameisterschaft im litauischen Vilkyciai (bei Kleipeda) statt. Nach dem Sieg in Bauska ging das Team natürlich hochmotiviert an den Start, um bestenfalls das Ergebnis zu wiederholen.

Der Samstagmorgen startete mit P5 im Zeittraining, was Startplatz 2 in Heat 1 Gruppe 2 bedeutete. Nach einem super Start in den ersten Heat konnte Steven Platz 1 behaupten und beendete als Schnellester der Buggy 1600 Tag 1.

Am Sonntagmorgen war die Startplatte etwas nass, es hatte nachts geregnet und Steven startete als schnellster in Gruppe 1. Wieder erwischte er einen super Start, setzte sich sofort an die Spitze und fuhr ebenfalls einen ungefährdeten Sieg ein. Das gleiche Bild in Heat 3, Start/Ziel-Sieg. Insgesamt gewann Steven somit die Tageswertung und sicherte sich die Pole-Position für das erste Semi-Finale.

Nach einem erneuten top Start setzte sich Steven wieder an die Spitze des Feldes, jedoch wurde nach einer knappen Runde das Semi-Finale abgebrochen da ein Auto auf der Zielgeraden Stand. Also Neustart und beim Schalten merkte Steven direkt das was nicht stimmt, die Kupplung rutschte und er musste leider direkt in der ersten Runde aufgeben.

"Das ist sehr bitter, besonders nach der top Performance in den Vorläufen. Aber das ist Motorsport, jetzt heißt es auf Fehlersuche gehen und in Bautzen am 29./30. Juni an die Leistung anknüpfen. Danke an dieser Stelle an Peters Autosport, ans Team Laubach RACING und alle die uns unterstützen", kommentiert Steven nach dem Rennen! 

Ergebnisse: Meisterschaftstabelle nach Lauf 3

Bilder: ASK Vilkyciai